CPaaS bei SimpleSMS

CPaaS: Worum es dabei geht und wie Sie davon profitieren

Haben Sie schon von CPaaS gehört? Wir erklären Ihnen, was diese Abkürzung bedeutet und was Sie in Ihrem Unternehmen damit anfangen können.

Ihre Kunden nutzen immer mehr Kanäle und erwarten, dass Sie mit ihnen individuell kommunizieren. Hier kommt CPaaS ins Spiel. Die etwas sperrige Abkürzung bedeutet „Communications Platform as a Service“ – einfach erklärt handelt es sich um eine Cloud-basierte Plattform, mit der Unternehmen alle Kommunikationsformen ganz einfach in Ihre eigenen Anwendungen integrieren können. Und das, ohne dass Sie dafür eine neue Infrastruktur oder Schnittstellen aufbauen müssen.

Sobald es eingerichtet ist, lassen sich neue Funktionen wie Chatbots, Kontaktzentren, Sprach- und Video-Kommunikation oder Messenger ohne großen Aufwand integrieren. Sie haben damit praktisch alle Kommunikationskanäle „unter einem Dach“ und können die Kundenkommunikation einfach, ressourcenschonend und userfreundlich abwickeln.

Kommunikation ist alles – mit CPaaS erreichen Sie völlig neue Kunden

Sie wollen in Sekundenschnelle eine völlig neue Kundenbasis erreichen und begeistern? Dann sind Sie mit CPaaS genau an der richtigen Adresse. Egal, welche Kanäle Ihre potenziellen Kunden verwenden, sie sind schon in unserer CPaaS-Plattform integriert. Denn der CPaaS-Markt vereint viele Beteiligte, darunter auch

  • Telekommunikation
  • SMS
  • OTT
  • E-Mail
  • Sprachnachrichten
  • App-Push-Anbieter

Tatsache ist: Die Nachfrage wird immer größer. Und in absehbarer Zeit löst CPaaS SMS A2P als Standard ab. Denn die Vorteile für Unternehmen liegen klar auf der Hand: Sie können sich mit Ihren Kunden über verschiedene Kanäle verbinden, brauchen dafür aber keine eigene Hardware.  Stattdessen finden Sie alles in einer einzigen Plattform.

Schaffen Sie Mehrwert für Ihre Kunden – mit SimpleSMS immer am Puls der Zeit

Damit Sie immer am Puls der Zeit bleiben, entwickeln wir derzeit eine CPaaS-Plattform für unsere Kunden. Damit sehen Sie auf einen Blick, wo sich Ihre Kunden aufhalten und wie Sie sie am besten erreichen können. Und verwalten alle Kommunikations-Tools übersichtlich unter einem Dach, natürlich inklusive SMS. Damit sind Sie Ihrem Mitbewerb immer einen Schritt voraus.

Ihre Vorteile: Sie können Sie Ihre Kunden einfacher, schneller und sogar kosteneffizienter ansprechen. Einfacher deshalb, weil Sie über Ihr CPaaS-Portal Zugang zu den bevorzugten Kanälen Ihrer Kunden haben, die alle an einer Stelle zusammengefasst sind. Schneller deshalb, weil Sie alle Kanäle über ein einziges Portal bedienen. Und kosteneffizienter, weil sich CPaaS in naher Zukunft stark auf die Preisgestaltung für Kommunikation auswirken wird (zu diesem Thema veröffentlichen wir demnächst einen eigenen Beitrag).

Ist die SMS jetzt überflüssig?

An dieser Stelle können wir nur mit einem klaren Nein antworten. Denn SMS haben eine unerreichte Öffnungsrate von 98 % und ist für viele Zwecke perfekt geeignet. Dennoch erreichen Sie viele Ihrer Kunden leichter über andere Kanäle. Mit CPaaS müssen Sie sich darüber aber keine Gedanken mehr machen. Denn hier geht es nicht um ein entweder – oder, sondern um sowohl – als auch.

Übrigens: Die Anwendungsfälle für CPaaS scheinen (fast) endlos und sie werden mit der Zeit immer mehr. Angefangen von Zustell-Benachrichtigungen über Einzelhandelsmarketing bis hin zu Erinnerungen und Benachrichtigungen. Mit CPaaS können Sie sich effektiver als je zuvor mit Ihren Kunden verbinden, sie unterstützen, informieren und mit ihnen interagieren.

Sie interessieren sich für unsere CPaaS-Plattform? Melden Sie sich bei uns, wir beantworten gerne Ihre Fragen!

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