Die HR-Group und SimpleSMS: Mit SMS-Werbung schneller beim Kunden

SMS-Werbung hat entscheidende Vorteile: Sie gelangt auch ohne Internetverbindung schnell zum Kunden, ist kurzfristig einsatzbereit, macht Unternehmen wettbewerbsfähiger – und: Mit der neuen PIC-SMS gelangen visuelle Produktinformationen günstig und sicher an jede Zielgruppe. RENO-Schuhe setzt seit langem erfolgreich auf die Kooperation mit SimpleSMS.

Schuhe haben bei Familie Hamm aus Osnabrück eine lange Tradition – bereits 1888 legte sie den Grundstein für eines der bedeutendsten Schuhhandelsunternehmen in Europa. 2005 fusionierten die Unternehmensgruppen Hamm und Reno zur international ausgerichteten Hamm-Reno-Group.

Herr Manfred Bleile, Gebietsverkaufsleitervon Reno Schuh GmbH, stand uns für einige interessante Fragen zum Thema SMS-Werbung und zur neuen PIC-SMS zur Verfügung.

Redaktion: Sie setzen das SimpleSMS-Tool schon seit längerem in Ihrem Unternehmen ein – wie sind Sie denn auf den SMS-Anbieter SimpleSMS aufmerksam geworden?

Herr Manfred Bleile: Der Erstkontakt fand über einen Ihrer Partner statt. Wir erhielten ein Angebot an unsere Zentrale in Vösendorf. Nach einem aufschlussreichen Informationsgespräch waren wir davon überzeugt, dass SimpleSMS der richtige Partner für uns ist.

Redaktion: Wofür setzen Sie die SimpleSMS-Software ein?

Herr Manfred Bleile: Wir verwenden das Tool für jede Art der Kundeninformation, vor allem für Aktionen und Events. Seit neuestem versenden wir Produktinformationen via PIC-SMS. Aktuell gerade für die Werbeaktion zum Schulstart „Back to School“ und für die neue Herbst-Winterkollektion.

Redaktion: Welche Erfahrungen haben Sie mit SMS-Werbung gemacht?

Herr Manfred Bleile: Die Reaktionszeit ist superschnell. Mit SMS-Werbung können wir auf äußere Situationen wie zum Beispiel das Wetter zielgenau und vor allem sehr kurzfristig reagieren: Wir werben für Regenschirme, wenn es regnet, für gefütterte Stiefel, wenn es schneit oder für Flip-Flops bei 30°C und Sonnenschein.

Redaktion: Welche Vorteile bietet Ihrer Meinung die SMS-Werbung im Vergleich zu anderen Werbeinstrumenten wie z. B. der Printwerbung?

Herr Manfred Bleile: Auch hier sind schnelles Handeln und die kurze Reaktionszeit ausschlaggebend. Von Vorteil ist aber auch, dass rasch Gegenmaßnahmen auf Mitbewerberaktionen getroffen werden können. Mit der SMS-Werbung ist man also um ein Vielfaches wettbewerbsfähiger.

Redaktion: Wie sind Sie mit den Diensten und der Zusammenarbeit von SimpleSMS im Allgemeinen zufrieden?

Herr Manfred Bleile: Der Kontakt ist generell angenehm. Unsere Anfragen oder manchmal auch Hilfeschreie werden schnell und kompetent bearbeitet. Es gibt auch immer ein sehr gutes Feedback.

Redaktion: Wie reagieren Ihre Kunden auf die SMS-Aktionen?

Herr Manfred Bleile: Die Gutscheine, die wir für eine Neuregistrierung vergeben, sind besonders beliebt. Da es kaum Abmeldungen gibt, wissen wir, dass unsere Kunden die Aktionen begrüßen. Das Beste daran: Die Aktion ist für alle Beteiligten ein gutes und lohnendes Geschäft – sowohl für die Kunden als auch für uns.

Redaktion: Haben Sie neue Ideen, die Sie in Zukunft mit dem Tool von SimpleSMS umsetzen wollen?

Herr Manfred Bleile: Wir planen in naher Zukunft, Kundenkarten auf allen Ebenen einzuführen, also neben der Hardcopy auch per App und online. Das lässt sich mit dem Tool von SimpleSMS nicht nur einfacher, sondern vor allem viel effektiver umsetzen. Darauf gründet sich unsere zweite Idee der Geburtstags-Aktion: Registrierte Kunden erhalten an ihrem Geburtstag eine SMS, die ein spezielles „Goodie“ enthält und so zum Besuch in einer unserer Filialen anregt.

Redaktion: Vielen Dank für das Interview!

Die Vorteile von SMS-Werbung für Handelsunternehmen

Versenden auch Sie sämtliche Aktionen wie wichtige Informationen, SMS-Gutscheine oder Veranstaltungstipps schnell und zuverlässig an Ihre Kunden. Oder profitieren Sie von weiteren Vorteilen: Mit einer Geburtstags-SMS binden Sie Stammkunden dauerhaft und mit Gewinnspielen bauen Sie Ihre Kundendatenbank aus.

Mit einer PIC-SMS geht noch mehr: Senden Sie Bildergalerien mit bis zu 10 Bildern per SMS an Ihre Kunden, um Ihre neuesten Produkte vorzustellen oder auf Events aufmerksam zu machen. Übrigens: Die PIC-SMS ist keine MMS-Bildmitteilung, dadurch spielt die Bildgröße keine Rolle. Die Bilder können von Ihren Kunden direkt in sozialen Netzwerken geteilt oder per E-Mail weitergeleitet werden.

Unser Team zeigt Ihnen gerne, wie einfach und effektiv Marketing via SMS funktioniert.

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