Die SimpleSMS-Ideenschmiede: Tipps vom Fachoptiker

Unsere Ratgeber-Reihe geht in die nächste Runde. Herr Sattler von Optik Sattler aus Knittelfeld liefert Ihnen viele spannende Tipps für Ihr SMS-Marketing. Praxisnah und mit Erfolgsgarantie. Lassen Sie sich inspirieren!

Wir sind Optiker aus Leidenschaft. In unserem Optiker-Fachbetrieb in Knittelfeld gibt es für jeden die richtige Brille. Und wenn es eine ganz bestimmte Brille (noch) nicht gibt, designen wir selbst und fertigen sie in unserer hauseigenen Werkstatt.

Wie viele Unternehmen waren auch wir auf der Suche nach der perfekten Marketing-Lösung. Die üblichen Methoden wie Direktmarketing, Flyer und Anzeigen brachten im Vergleich zum Aufwand einfach zu wenig Rücklauf.

Die Suche nach einer sinnvollen Marketing-Lösung

Wie so oft im Leben spielte uns der Zufall in die Hände. Unser Software-Anbieter EDV 2000 machte uns auf SimpleSMS aufmerksam. Und das änderte alles.

Zugegeben, die breite Produktpalette hat uns die Entscheidung nicht leicht gemacht. Welche SimpleSMS-Lösung passt am besten zu uns? Schlussendlich haben wir uns im ersten Schritt für den (Neu)Kunden BOOSTER entschieden. Und das war für uns definitiv die beste Entscheidung!

So werden aus Kunden Stammkunden

Seit wir SimpleSMS verwenden, läuft die Sache ganz unkompliziert. Jeder Kunde kann sich gleich im Geschäft zum (Neu)Kunden BOOSTER anmelden – und ab diesem Zeitpunkt von vielen Vorteilen profitieren. Und wir brauchen uns keine Gedanken mehr über die DSGVO machen, da diese Lösung bereits datenschutzkonform ist.

Das Prinzip ist einfach: Scannen, Anmelden, Gutschein erhalten, Sammeln. iPhone-User scannen einfach den QR-Code, Android-User bekommen von uns eine SMS mit dem Anmeldelink. Sobald sich die Kunden angemeldet haben, sind sie in unserem System und bekommen augenblicklich einen 6 %-Gutschein, den sie sofort einlösen können. Damit wird die eben gekaufte Brille gleich günstiger und wir freuen uns über neue Kontaktdaten in unserer Kundendatenbank.

Wenn die Kunden erstmal in unserer Kontaktgruppe (Neu)Kunden BOOSTER erfasst sind, senden wir ihnen regelmäßig Aktionen, Einladungen, Gewinnspiele und vieles mehr. Zum Geburtstag bekommen sie automatisch einen 20 %-Gutschein für eine Sonnenbrille.

Wenig Aufwand, hohe Rücklaufquote

Mit den praktischen Kontaktgruppen können wir mit wenigen Mausklicks die jeweilige Zielgruppe filtern. Danach kommt ein netter Text, eventuell ein Link und fertig ist die SMS. Einfach auf Senden klicken und innerhalb von 5-10 Minuten ist unsere Aktion auf den Handys von hunderten Kunden.

Im Vergleich zum Direktmarketing oder Postwurfsendungen sparen wir jede Menge Geld, aber auch viel Zeit. Wir müssen keine Drucksorten mehr designen lassen, nichts kuvertieren, nicht beim Postamt in der Schlange stehen und kein Porto mehr bezahlen. Dafür werden wir mit einem Rücklauf von durchschnittlich 3 % belohnt – also wesentlich mehr, als wir es mit gedruckter Werbung je erreicht hatten.

Im Durchschnitt melden sich ca. 50 % unserer Kunden direkt im Geschäft zum (Neu)Kunden BOOSTER an. Das klingt jetzt nicht nach besonders viel, aber da unsere älteren Kunden kein Smartphone verwenden, ist dieser Wert durchaus beachtlich. Wir gehen auch davon aus, dass sich das in den nächsten Jahren noch deutlich verbessern wird.

Veranstaltungen, Aktionen und mehr

Unsere Geburtstagsgutscheine und Aktionen kommen bei unseren Kunden extrem gut an. Aber natürlich gibt es auch Menschen, die wir nicht direkt im Geschäft erreichen können. Deshalb setzen wir – wenn auch in einem sehr beschränkten Maß – nach wie vor auf Printwerbung. Und zwar in Form von Plakaten, die unserer Kundendatenbank wieder neue Kontakte bringen.

Ein konkretes Beispiel war unser Gewinnspiel zum PL Springfestival 2019. Dazu haben wir ein Plakat gestaltet, das an strategisch günstigen Stellen aufgehängt wurde. Eine einfache Anleitung, eine Telefonnummer für den SMS-Empfang, drei tolle Gewinne und ein QR-Code zum Mitmachen – wie Sie sich vorstellen können, hat sich auch hier der Aufwand in Grenzen gehalten. Und das Ergebnis? Das hat selbst unsere kühnsten Erwartungen übertroffen!

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