Kundenmeinung: OÖNachrichten – Wimmer Medien GmbH & Co. KG

Die OÖNachrichten sind Oberösterreichs führende lokale Tageszeitung in rein österreichischem Familienbesitz. Sie erscheinen unter diesem Titel schon seit 65 Jahren und haben laut der jüngsten aktuellen Mediaanalyse wochentags durchschnittlich 320.000 Leser, am Samstag erreichen sie fast 400.000.

Die OÖNachrichten sehen sich als regionale Qualitätszeitung und heben sich in ihrem Konzept klar von diversen Gratisprodukten ab. Sie bieten seriöse, gut recherchierte und grafisch gut aufbereitete Nachrichten, die dem Leser eine schnelle und zuverlässige Orientierung ermöglichen.

Wir haben Hern Peter Affenzeller, Marketingleiter der OÖNachrichten, unter anderem über die vielen Möglichkeiten des SMS-Marketings befragt, und wie die OÖNachrichten das SimpleSMS Tool einsetzt.

SimpleSMS: Wie bzw. für welche Zwecke setzen die OÖNachrichten das SMS-Tool von SimpleSMS ein?

Herr Affenzeller: Wir verwenden SimpleSMS sowohl intern zur Kommunikation als auch extern für Marketing-Aktionen. Intern verständigen wir zum Beispiel unser Personal über bevorstehende Einsätze bei Veranstaltungen, geben die Termine bekannt, und fragen ab, wer welchen davon übernehmen kann.

Bei Marketing-Aktionen darf ich zwei konkrete Beispiele zitieren: Etwa ein Gewinnspiel mit dem LASK im Linzer Stadion, bei dem über die Vidiwall eine Aufforderung zum Mitspielen eingeblendet und vom Stadionsprecher akustisch unterstützt wurde. Von den rund 6000 Besuchern des Fußballspiels haben mehr als 700 spontan per Handy mitgespielt und wir haben dadurch aktuelle, hochwertige Daten gewonnen.

Ein weiteres Beispiel ist unsere Sommeraktion „Wahl der Hopfenprinzessin“ mit Stiegl: Die Teilnehmer können ein Foto ihrer Kandidatin einschicken, die Abwicklung läuft über ein Tool von SimpleSMS.

SimpleSMS: Wie hoch ist der Nutzen daraus?

Herr Affenzeller: Der Nutzen ist, dass wir Aktionen und Gewinnspiele einfach, spontan und auf dem niederschwelligsten Weg anbieten können. Ein Handy hat heute jeder immer und überall dabei und somit kann auch jeder ohne Hindernisse sofort teilnehmen. Damit ist die SMS-Schiene konventionellen Teilnahmekarten oder ähnlichen Kanälen überlegen.

SimpleSMS: Gibt es derzeit eine SMS-Aktion bei den OÖNachrichten?

Herr Affenzeller: Fast immer… derzeit aktuell ist zum Beispiel eine Nachrüstung unserer Selbstbedienungs-Taschen: Sie kennen diese Zeitungsständer sicher, im so genannten Straßenverkauf. Wenn kein aktuelles Exemplar der OÖNachrichten mehr drinnen ist, sieht der Kunde ein Sujet von uns mit der Einladung sich doch einfach ein dreiwöchiges Testabo per SMS zu bestellen. Dann braucht er die Zeitung nicht mehr auf der Straße zu kaufen, sondern bekommt sie zuverlässig täglich nach Hause geliefert. Das funktioniert ganz gut, es treffen ständig Bestellungen ein.

SimpleSMS: Wie sind Sie mit den Diensten von SimpleSMS zufrieden?

Herr Affenzeller: Sehr zufrieden, schon von der Einschulungs-Phase her. Wir haben anfangs ein wenig gebraucht, um alle Möglichkeiten und Anwendungen zu verstehen, aber da sind wir gut begleitet worden. Seither finden wir selbst immer wieder Einsatzgebiete, die neu und attraktiv sind.

SimpleSMS: Vielen Dank für das interessante Interview.

Anmelden