Verlag betreut Autobranche via SimpleSMS

SimpleSMS ist mittlerweile eine fixe Größe in der Autobranche. Doch nicht nur Autohäuser und Werkstätten setzen auf unseren Service, auch ein Zeitungsverlag betreut seine Automobilkunden mit unserer Hilfe. Herr Wachsmann von der Wachsmann Verlags GmbH berichtet.

Die Wachsmann Verlags GmbH betreut zahlreiche Kunden aus der Autobranche. Für Gewinnspiele und Werbung setzt er seit längerem auf SimpleSMS – mit durchschlagendem Erfolg.

Red.: Guten Morgen Herr Wachsmann. Möchten Sie uns ein wenig von Ihrem Unternehmen erzählen?

Wolfgang Wachsmann: Gerne. Ich betreibe einen Zeitungsverlag und betreue als Agentur mehrere Autohäuser. SimpleSMS nutze ich vorrangig für Gewinnspiele und um Kunden neue Fahrzeugmodelle vorzustellen.

Red.: Das heißt, Sie setzen Marketingmaßnahmen für Ihre Kunden um?

Wolfgang Wachsmann: Im Prinzip ja. Natürlich haben die Kunden ihr eigenes Marketing, ich kümmere mich darum, dass die Zielgruppen über wichtige Aktionen informiert werden.

Red.: Wie läuft das ab?

Wolfgang Wachsmann: Wenn neue Modelle auf den Markt kommen, sollen natürlich vor allem jene Kunden informiert werden, die tatsächlich Interesse haben könnten. Eine flächendeckende Werbung ist nicht besonders zielführend. Mit SimpleSMS ist das sehr einfach umzusetzen. Und dank des Kommunikationsmittels SMS ist auch der Rücklauf sehr hoch. Bei der letzten Probefahrt-Aktion von BMW haben sich zum Beispiel 20 % der Empfänger angemeldet.

Red.: Das ist ein sehr gutes Ergebnis.

Wolfgang Wachsmann: Absolut. Bei „normalen“ Direct Mailing-Kampagnen bewegt sich der Rücklauf im Promille-Bereich. Abgesehen davon ist der Postversand natürlich wesentlich kostspieliger und zeitaufwendiger.

Red.: Übernehmen Sie die gesamte SimpleSMS-Werbung für Ihre Kunden?

Wolfgang Wachsmann: Nein, nicht komplett. Die Kunden haben ja SimpleSMS in ihre eigenen Systeme integriert. Ich kümmere mich einfach um die Abwicklung der speziellen Aktionen, um das Wording und den Versand. Meine Kunden verwenden SimpleSMS auch noch für andere Zwecke. Aber wenn es um Gewinnspiele und Werbemaßnahmen geht, wenden sie sich in der Regel an mich.

Red.: Wie können wir uns ein Gewinnspiel in der Autobranche vorstellen?

Wolfgang Wachsmann: Da gibt es viele Möglichkeiten. Oft wird eine Print-Anzeige mit dem Gewinnspiel geschaltet und die Kunden können einfach per SMS daran teilnehmen. Für mich und meine Kunden ist das sehr praktisch, da sich die restliche Abwicklung fast von alleine erledigt.

Red.: Und Ihre Kunden profitieren wahrscheinlich auch von den neuen Kontaktdaten.

Wolfgang Wachsmann: Ja, die Datenbestände wachsen dadurch schnell an. Und wie wir alle wissen, ist ein solider Bestand an Kundendaten ein enorm wichtiger Aspekt für erfolgreiche Aktionen.

Red.: Die Leser senden also eine SMS an die Rufnummer im Inserat. Wie geht es dann weiter?

Wolfgang Wachsmann: Sie erhalten innerhalb kürzester Zeit eine Antwort-SMS, dass sie erfolgreich teilgenommen haben und im Falle eines Gewinns von uns verständigt werden. Die Daten werden automatisch ins SimpleSMS-Interface übernommen und können dort zentral verwaltet werden. Der Rest hängt dann natürlich von der Art des Gewinnspiels ab. Auf jeden Fall ist es sehr leicht, die Kunden zu verständigen bzw. mit ihnen in Kontakt zu bleiben. Eine SMS liest einfach jeder.

Red.: Welche Vorteile sehen Sie für Ihre Kunden, wenn sie auf SimpleSMS setzen?

Wolfgang Wachsmann: Viele. Zum einen ist da die Zeitersparnis. Der Inhalt der SMS-Nachricht ist schnell erstellt und den Rest macht das System. Kein Vergleich zu klassischen Werbemitteln, die konzipiert, gedruckt und versandt werden müssen. Das geht auch Hand in Hand mit deutlich geringeren Kosten. Und auch der Rücklauf ist wesentlich höher als bei einem Post- oder E-Mail-Versand.

Red.: Also ein Gewinn auf der ganzen Linie.

Wolfgang Wachsmann: Ja, auf jeden Fall. Ich bin vollkommen von SimpleSMS überzeugt und freue mich, wenn meine Kunden ebenfalls von Ihrem Service profitieren.

Red.: Das freut uns natürlich auch. Wir wünschen Ihnen noch viel Erfolg mit SimpleSMS!

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