WinChim und SimpleSMS - SMS-Lösungen für Rauchfangkehrer

WinChim und SimpleSMS – starke Partner für erfolgreiche Rauchfangkehrer-Unternehmen

Hinter jeden erfolgreichen Rauchfangkehrer-Unternehmen steckt eine ausgeklügelte Software, die alle Abläufe optimiert. WinChim, der größte Software-Anbieter für Rauchfangkehrer, sorgt gemeinsam mit SimpleSMS für noch mehr Effizienz und zufriedene Kunden.

Seit dem Jahr 2000 ist die WinChim auf dem Markt und erleichtert Rauchfangkehrer-Unternehmen die tägliche Arbeit. Die Software wickelt die wichtigsten Back-Office-Aufgaben ab und beinhaltet Termin-planung und Verwaltung, Verrechnung, Befundung, Mitarbeiterverwaltung, Messdaten und vieles mehr.

Für die Rauchfangkehrer im Außeneinsatz gibt es die WinChim-App, die alle eingegebenen Daten sofort und automatisch mit der Software im Betrieb synchronisiert. Das spart viel Zeit und Papier und hilft den Betrieben, die Arbeitszeit effizient zu nutzen.

Ein einziges Problem kann WinChimp allerdings nicht allein lösen: Dass die Kunden zum Kehrtermin tatsächlich zuhause sind. Der Aushang am schwarzen Brett reicht in der Regel nicht mehr aus und immer wieder stehen die Rauchfangkehrer vor verschlossenen Türen. Was nicht nur den Tagesablauf massiv durcheinanderbringt, sondern auch die langfristige Tourenplanung.

Die Lösung: SMS-Terminerinnerungen für Kehrtermine

WinChim-Gründer Martin Haidenthaler kennt die Herausforderungen seiner Kunden ganz genau. Als Sohn einer Rauchfangkehrerfamilie weiß er, wie viele leere Kilometer anfallen, wenn zu den Kehrterminen niemand zuhause ist – und wie sehr sich diese Tatsache auf die Wirtschaftlichkeit eines Betriebes auswirkt.

Um dieses Problem zu lösen, arbeitet WinChim seit einiger Zeit mit SimpleSMS zusammen. Die Rauchfangkehrerbetriebe können jetzt ganz einfach und unkompliziert automatische SMS-Terminerinnerungen an ihre Kunden schicken und so ihre Ausfallsrate drastisch reduzieren.

Für Martin Haidenthaler ist diese Kooperation ein voller Gewinn: „SimpleSMS ist günstig, flexibel und zuverlässig. Und die Anbindung an unsere Software war denkbar einfach und in kürzester Zeit erledigt. Der SimpleSMS-Service macht uns als Softwareanbieter für Rauchfangkehrer noch attraktiver, da wir jetzt wirklich eine Rundum-Lösung für alle administrativen Fragen anbieten.“

Direkt aus der Praxis: So funktioniert die Kombination WinChim und SimpleSMS

Raphael Mayer ist einer der begeisterten WinChim-Kunden, die ihre Termine schon seit langem per SMS ankündigen. Sein Rauchfangkehrerbetrieb hat 4 Standorte in Oberösterreich und setzt SimpleSMS mit großem Erfolg ein.

Da die meisten Menschen berufstätig sind, standen auch Raphael Mayers Mitarbeiter oft vor verschlossenen Türen. Früher hat der Betrieb Briefe verschickt, um dieses Problem zu lösen. Nachdem der Aufwand in jeder Hinsicht enorm hoch war (Briefe schreiben, ausdrucken, zur Post bringen und nicht zuletzt das Porto), wechselte Herr Mayer bald zu SimpleSMS.

Jetzt bekommen die Kunden 2 Tage vor dem Kehrtermin eine SMS mit der Terminerinnerung. Dadurch hat sich die Situation stark verbessert – denn sollte jemand wirklich keine Zeit haben, meldet er sich in der Regel und vereinbart einen Ersatztermin. Die Terminausfälle haben sich um ganze 95 % reduziert.

Der Aufwand ist ebenfalls dramatisch gesunken. Einmal pro Monat gibt Raphael Mayer alle Termine ins System ein – und ist in 10-15 Minuten fertig. Alles weitere wickelt das SimpleSMS-System vollautomatisch ab.

Übrigens: Einige Rauchfangkehrerbetriebe wickeln auch ihr Mahnwesen mit großem Erfolg über SMS ab. Auf SMS-Zahlungserinnerungen reagieren die säumigen Kunden wesentlich schneller und zuverlässiger als auf Mahnschreiben per Brief.

WinChim und SimpleSMS: Viele Vorteile in einem Tool

Neben der automatischen Terminerinnerung eignen sich SMS noch für ein weiteres wichtiges Einsatzgebiet: Nämlich für die interne Kommunikation. Wenn ein Kollege auf einem Dach oder in einem Keller arbeitet, kann er einen Anruf nur schwer entgegennehmen. Entweder, weil er keine Hand frei hat oder der Handyempfang sehr schlecht ist.

In solchen Situationen sind Unternehmen mit SimpleSMS klar im Vorteil. Denn neben dem Gruppenversand können sie über die Software auch ganz unkompliziert Einzel-SMS mit wenigen Mausklicks an den richtigen Empfänger versenden – ohne mühsam auf dem Handy herumzutippen.

Sie haben noch Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Anmelden